Sun 2009-09-13 ( De fu )

Bekanntmachungen und Aktuelles steht über dem schwarzen Kasten in der Ortsmitte von Bad Karma. Er ist leer.

Hätte Bad Karma ein Wahrzeichen, dann wäre es dieser Kasten.

Er ist nicht ganz leer: ein paar Spinnweben, einige tote Käfer, kleine Glasscherben, zwei Kronkorken, ein halber Bierdeckel. Ein winziger Fetzen Papier an einer rostigen Reißzwecke. Die Lampe ist auch kaputt, genau wie das Stromkabel.

Die Ortsmitte von Bad Karma ist einfach der Punkt, der genau zwischen den beiden Ortsschildern liegt. Der Durchfahrtsverkehr nimmt die Tafel, die Ortsmitte und eigentlich den ganzen Ort nicht wahr.

Manchmal bleiben Fahrradfahrer hier stehen, holen ihre Karte heraus und fragen sich, wo sie falsch abgebogen sind. Meistens bellt dann ein Hund. Das hilft aber auch nichts.

Bad Karma ist zwar im Prinzip auf der Straßenkarte verzeichnet, aber nicht namentlich erwähnt. Es handelt sich hier auch offiziell nicht um einen Ort, sondern um einen Ortsteil, der zu dem nächstgrößeren Ort in der Nähe gehört. Das wurde 1992 im Zuge der kommunalen Gemeindereform so beschlossen.

Es gab es damals, als Bad Karma seine Eigenständigkeit verlor, eine Bürgerratssitzung. Und es gab auch einen Anschlag mit einer Einladung zu dieser Sitzung in dem schwarzen Kasten in der Ortsmitte. Der überflüssig gewordene Bürgermeister erhielt eine Dankesurkunde vom Landkreis und starb kurz darauf.

Jetzt ist die Ortsmitte von Bad Karma also nur noch eine Ortsteilmitte. Ein zufälliger Punkt auf dem Asphaltnetzwerk namens “Dorfstraße”, das das ganze Bundesland überzieht. Die Briefträger müssen verrückt werden. Genau wie die Hunde.

Gleich hinter dem Schild ist die Dorfkneipe – war. Leider ist sie seit Jahren geschlossen, niemand kommt mehr hier her. Das Haus, ein gesichtsloser weißer Kasten mit hässlichen braunen Fenstern, sieht aus, als wolle es abgerissen werden.

Vor dem Eingang trifft sich aber abends die Dorfjugend, um zu rauchen und um ihre Motorradrouten zu planen. Die Dorfjugend, das sind Mädels und Jungs, die sich an der Großstadtmode von vor 10 Jahren orientieren. Manche sind rechts. Die meisten sind gar nichts.

Die nächste Schule ist eine halbe Stunde mit dem Bus entfernt. Der nächste Briefkasten ist etwas näher, an einer Tankstelle. Meistens fahren die Jugendlichen dort hin. Da gibt es auch Zigaretten.

Es gibt nichts bekannt zu geben in Bad Karma. Es gibt nichts Aktuelles. Nur einen Kasten mit Spinnweben und toten Käfern.

(siehe auch: Bad Karma, Teil 1)

Say something! / Sag was!

No markup, just plain monospace text. / Kein Markup, nur Normschrift-Klartext.