Sat 2010-01-02 ( De ap )

Knut und ich haben in der Nacht vom 1. zum 2. Januar eine kleine Install-Party veranstaltet, das heißt, wir haben uns Zeit genommen, gemeinsam einige Software zu installieren. Erfahrungsgemäß dauert das länger, und man ist froh, wenn man entstehende Probleme gemeinsam lösen kann.

Thema: Snow Leopard, also Mac OS X 10.6, auf unseren beiden MacBooks (Rico und Triella) zu installieren. Beide arbeiteten bisher mit Leopard (10.5). Eine Probeinstallation auf meinem iMac lief reibungslos.

Während Knut noch CorelDraw 12 und iWork’09 installierte, wollte ich schon mal das große Upgrade starten…leider ist mein CD-Laufwerk seit einigen Monaten kaputt: Es liest DVDs nur noch, wenn es gerade Lust hat. Es hatte auch Lust, allerdings nur für die erste Phase der Installation (Dateien kopieren und neu starten); danach weigerte es sich, mit der Installation fortzufahren, und lies mich stattdessen in einem sehr seltsamen Upgrad-Limbo hängen. Ich bekam Angst und erwägte bereits, ein Backup einzuspielen.

Nach einiger Beratung entschieden wir uns zu einem Abenteuer: Knuts funktionierendes CD-Laufwerk in Triella einzubauen. Wir folgten den Anleitungen auf ifixit.com. 50 Schrauben später hatten wir es tatsächlich geschafft: Unsere erste erfolgreiche MacBook-Laufwerk-Transplantation. Knut hatte sogar die Installations-DVD im Laufwerk gelassen, und nach dem Booten installierte sich Snow Leopard anstandslos weiter.

Ein paar schnelle Updates später (neueste Patches, iStat menus, FolderTeint) und eine freundliche Netzwerkdiagnose (die vorschlug, die DNS-Einstellungen zurückzusetzen, damit Internet über W-LAN wieder geht) später schreibe ich diesen Artikel nun aus dem Schnee. Passend dazu geht’s morgen zum Rodeln!

Fragen:

  • Warum haben wir keine Fotos gemacht? Offene MacBooks sind staubig, lehrreich und nerdy.
    • Weil wir zu beschäftigt waren.
  • Warum habe ich nicht einfach meine Festplatte in Rico gesteckt?
    • Damit wir bis morgens um 4 schrauben konnten. Es hat wirklich Spaß gemacht!

Say something! / Sag was!

Öhm, statt irgendwelchen Laufwerken rumzutauschen wäre der Target Modus wohl viel zu einfach gewesen, was? ^_^
Felix @ 20:24 on Saturday, 2010-01-02
Wie soll das funktionieren? Es ging ja nicht nur darum, irgendwelche Dateien zu kopieren, sondern die Installation von CD durchlaufen zu lassen.
murphy @ 01:25 on Sunday, 2010-01-03
Wenn du einen Mac mit gedrückter T Taste (glaube ich) startest, startet der im Target Modus, und verhält sich dann wie ein Firewire-Laufwerk für jedes interne Laufwerk, was der Mac hat, im Falle eines MacBooks als Festplatte und DVD-Laufwerk. Das ist dann die eine Hälfte, die andere Hälfte wäre das MacBook, auf dem du OS X installieren willst, vom Firewire-Laufwerk starten zu lassen, was kein Problem ist bzw. sein sollte, ich kann mich nur nicht mehr genau erinnern, wie das geht…
Felix @ 11:45 on Sunday, 2010-01-03

No markup, just plain monospace text. / Kein Markup, nur Normschrift-Klartext.